Strategische Planung

Im wirtschaftlichen Umfeld spielt die strategische Planung eine wichtige Rolle zur Unterstützung von Entscheidungen in den unterschiedlichsten Geschäftsprozessen. Durch die Strategie eines Unternehmens wird seine zukünftige Marschrichtung definiert.

Die strategische Planung beinhaltet die systematische, auf die langfristige Existenzsicherung des Unternehmens ausgerichtete Philosophie. Sie bestimmt für viele Jahre die angestrebte Marktposition sowie die aufzubauenden und zu pflegenden Wettbewerbsvorteile der Angebote und der Ressourcen. Aus diesem Grund ist die Erarbeitung der zukünftigen Strategie eine wichtige und gleichzeitig komplexe Aufgabe.

Neben den klassischen Einzelmethoden und -konzepten, wie z.B. der Portfolioanalyse und -planung oder der generischen Wettbewerbsstrategien, sollten auch die modernen Ansätze der Ressource-based View, der Balanced Scorecard, der Allianzen etc. in der Planung berücksichtigt werden.

Sie möchten Ihre Geschäftsfelder ausbauen oder neue erschließen? Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Unternehmens- und Marktstrategie.