CRM (Customer Relationship Management)

Wenn man bedenkt, dass die Neugewinnung eines Kunden ca. viermal so viel kostet, wie einen Bestehenden zu behalten, sollten die Maßnahmen eines Unternehmens innerhalb der Angebots- und Servicepolitik überarbeitet und den heutigen gestiegenen Bedürfnissen der Kunden angepasst werden. Dabei kann das Customer Relationship Management helfen.

Gerade für mittelständische Unternehmen gilt es, die Vorteile des CRM durch den integrativen Einsatz aller Instrumente zu nutzen. Sie erhöhen damit entscheidend ihre Konkurrenzfähigkeit und nutzen die Chance, sich auch weiterhin langfristig am Markt zu platzieren. Häufig stehen nur begrenzte personelle Ressourcen für Kundenbindung und -betreuung zur Verfügung. Durch die sinnvolle digitale Verknüpfung und Auswertung von bereits jetzt schon im Unternehmen vorhandenen Informationen, die Schulung der Mitarbeiter und kundenspezifisches Marketing ist es möglich, aus anonymen Datenmassen individuelle Kontakte zu generieren und diese zu pflegen. Sei es bei Anfragen potentieller Neukunden, zielgruppenaffinen Marketingaktionen oder der transparenten und reibungslosen Abwicklung von Reklamationen und Kundendienstaufträgen - der Leistungsabnehmer wird als ein wichtiger Teil des Geschäftsprozesses gesehen und verstanden.