Kundenbindung - Kundenbindungsprogramme

Der Wettbewerb auf den Märkten wird immer schwieriger und härter. Die Anzahl der Mitbewerber steigt, die Angebote ähneln sich mehr und mehr. Oft sind, bedingt durch die schier unermesslichen Möglichkeiten des Internet, die Produkte der Mitbewerber nur einen Mausklick von den eigenen entfernt. Besonders betroffen von dieser Situation sind mittelständische Unternehmen, in denen nun intensiv nach Ansätzen zur Stabilisierung gesucht wird.

In solchen Zeiten finden Schlagworte wie Kundenbindung, Kundennähe und Kundenzufriedenheit besonderes Gehör. Damit zusammenhängend taucht immer häufiger ein Begriff auf, der, ähnlich wie so viele vor ihm, für Neugierde und Begeisterung aber auch Verwirrung sorgt: CRM. Die Abkürzung steht für Customer Relationship Management und hat im Laufe der Zeit verschiedene Definitionen hervorgebracht. Eines haben sie alle gemeinsam: der Kunde und seine optimale Bedürfnisbefriedigung stehen im Mittelpunkt der Betrachtung.

Sie möchten Ihre Kunden langfristig halten? Wir unterstützen Sie bei der Einführung eines effizienten Kundenbindungssystems.